Aktuelle Informationen zum Coronavirus | Stand 18.06.2021

Aktuelle Informationen zum Coronavirus | Stand 18.06.2021

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Aktuelle Besucherinformationen

Ab dem 9. Juni 2021 sind wieder Besuche unter bestimmten Bedingungen möglich

  • Die „1:1:1:1-Regelung“ findet Anwendung: 1 Patient*in kann 1 Besucher*in an 1 Tag für 1 Stunde empfangen.
  • Alle Besucher müssen einen negativen Schnelltest nachweisen, der nicht älter als  24 Stunden ist. Außerdem muss der Test aus einem offiziellen Testzentrum sein.
  • Die Besuchszeit ist täglich von 15 Uhr bis 17 Uhr.
  • In abweichenden Fällen obliegt es dem Chefarzt und dem medizinischen Personal vor Ort, Besuch zu gewähren.
  • Besuchern mit Covid-19-Leitsymptomen (trockener Husten, Fieber, Halsschmerzen) bleibt der Zugang verwehrt.
  • In der gesamten Klinik ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes weiterhin Pflicht.

Reha und Schutz der Patienten und Mitarbeiter

Wir nehmen in unserer Klinik weiterhin Patienten zur medizinischen Rehabilitation im Rahmen von Anschlussheilbehandlungen auf.

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter erfüllen wir in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt alle gesetzlichen Auflagen und Bestimmungen im Umgang mit dem Coronavirus. Insbesondere setzen wir auch konsequent die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) um.

So werden im MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben u.a. folgende Schutzmaßnahmen durchgeführt, um eine Verbreitung des Virus zu verhindern:

  • Wir füllen gemeinsam mit jedem Patienten bei der Aufnahme einen Fragebogen aus. Ergibt sich hieraus der Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion, verbleibt der Patient auf einer gesonderten Abklärungsstation. Wenn ärztlich verordnet, wird dann ein Abstrich genommen.
  • Patienten, bei denen unklar ist, ob ggf. eine Corona-Infektion vorliegt, sind zu keinem Zeitpunkt mit den Patienten auf den anderen Stationen in Kontakt. Solange bis ein negatives Abstrichergebnis vorliegt.
  • Wird ein Patient positiv auf Covid-19 getestet, wird dieser isoliert und verlegt. In unserem Haus behandeln wir keine Covid-19 Patienten.
  • Einhaltung der Abstandswahrung, zur Unterstützung gibt es Beschilderung und Markierungen auf den Böden in den entsprechenden Bereichen
  • zusätzliche Beschilderung zu Verhaltensregeln, insbesondere Abstandswahrung und Basismaßnahmen der Hygiene
  • zusätzliche Desinfektionsspender in allen Bereichen 
  • alle Mitarbeiter und Patienten tragen Mund-Nasen-Schutz
  • Ausgangs- und Einlasskontrolle (Die Rezeption ist werktags von 6.30 bis 21.30 Uhr und am Wochenende von 8 bis 18 Uhr besetzt.)
  • Patienten erhalten zur besseren Identifikation ein buntes Armbändchen
  • auf dem gesamten Gelände herrscht Rauchverbot
  • die Anzahl der Patienten pro Gruppentherapie wurde so angepasst, dass ein Mindestabstand von 1,5 m gewährleistet ist
  • keine ambulanten und teilstationären Maßnahmen, Begleitpersonen dürfen aktuell nicht mehr übernachten, Patienten dürfen während der Reha-Maßnahme nicht beurlaubt werden
  • es werden ausschließlich AHBs (Anschlussheilbehandlung) behandelt, keine HV (Heilverfahren)

Wichtige Information für Angehörige

Wenn Sie Ihren Angehörigen bei uns dringend mit Wäsche oder Ähnlichem versorgen müssen, geben Sie diese bitte an der Rezeption ab. Uns ist bewusst, dass diese Entscheidungen an mancher Stelle auch auf Unverständnis stoßen. Wir halten uns an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und halten dies für erforderlich, um die Ausbreitungsmöglichkeiten des Coronavirus (SARS-CoV-2) zu reduzieren.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie. 

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen hat eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zur medizinischen Rehabilitation (G0101). 

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein. 

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen. 
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns! 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Veranstaltungen im MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.


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Gut aufgehoben während der Reha

Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:

Unsere Standards zu Ihrer Sicherheit

  • Unterbringung in der Regel in Einzelzimmern
  • Hygienemanagement entspricht den Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen durch geschulte Mitarbeiter
  • Sicherheitsstandards bei der Speiseversorgung und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.

Unsere Klinik hat für die Umsetzung der besonderen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Einzelzimmer

Für die Zeit Ihrer Rehabilitation steht Ihnen in der Regel ein Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.

Anreise und Aufnahme

Vor der Anreise erhalten alle Patienten einen ausführlichen Fragenkatalog zu Corona-spezifischen Symptomen und Merkmalen. Somit können wir bereits im Vorfeld mögliche Risiken erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Alle neuanreisenden Patienten untersuchen wir vor Aufnahme in der Klinik nach den geltenden RKI-Standards.

Hygiene

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter. Wir sind umfassend darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Geschultes Fachpersonal reinigt und desinfiziert regelmäßig Räume und Therapieutensilien.

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Patientenschulung

Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Einige unserer Freizeitangebote müssen jedoch leider derzeit entfallen; in der Regel können wir die Schwimmbäder/Sauna zum jetzigen Zeitpunkt in der therapiefreien Zeit nicht öffnen und Veranstaltungen dürfen derzeit keine stattfinden.

Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

  • Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.

Post-COVID-Rehabilitation

In unserer Rehaklinik in Bad Düben in Nordsachsen behandeln wir Patienten, die an Covid-19-Langzeitfolgen leiden. Die Behandlung erfolgt fachübergreifend und basiert auf einem spezifischen Post-Covid-Reha-Konzept.

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